Spende an den Kindergartenverein Langenbach und an die Gemeindebücherei St. Nikolaus
Nur im LiveStream statt vor einer vollen Friedhofskirche konnte Anfang Dezember 2021 Ludwig Thomas »Heilige Nacht« über die Bühne gehen.
Die Laienspielgruppe Langenbach hatte geplant, die beliebte Erzählung von den Umständen der Geburt Christi, wie der bekannte Mundartdichter sie beschreibt, von Manfred Trautmann erzählen zu lassen, zwischen den einzelnen Kapiteln sollten die FegerSpezies mit ihren Blechblasinstrumenten für festliche Stimmung sorgen. Aber – Corona machte alles zunichte!
Damals entschloss sich der Vorstand der Langenbacher Mimen als kleinen Ersatz die Geschichte in St. Nikolaus von Myra von Trautmann ohne Publikum und ohne Musik vortragen zu lassen und als LiveStream anzubieten. Man bat dafür um Spenden, die 300 Euro einbrachten. »Diese stockten wir auf 500 Euro auf und entschieden uns in einer Vorstandssitzung dieses Geld zu gleichen Teilen dem Kindergartenverein Langenbach und der Gemeindebücherei St. Nikolaus zugunsten von ’Leselotti’ zu übergeben«. Diese Spende konnte erst im Rahmen der Proben für das Theaterstück »Gleisgeisterei«, das am 4. November 2022 Premiere hatte, offiziell über die Bühne gehen. »Wir freuen uns, diese Vereine für ihre Kinderarbeit unterstützen zu können«, war die zentrale Aussage bei der Übergabe der Spendenchecks an Brigitte Wadenstorfer von der Gemeindebücherei und Markus Schweinhuber vom Kindergartenverein. Die beiden Spendenempfänger bedankten sich herzlich für den »warmen Regen« – in der Hoffnung, dass die »Heilige Nacht« in Langenbach irgendwann doch auch noch live zu erleben sein werde.
500 Euro spendete die Laienspielgruppe Langenbach zu gleichen Teilen an den Kindergartenverein Langenbach und an die Gemeindebücherei St. Nikolaus zu Gunsten von »Leselotti«. Bei der Übergabe waren Brigitte Wadenstorfer (Bücherei), Markus Schweinhuber (KiGa), Gisela Bernbeck, Jakob Zörr, Rainer Summer und Michaela Wüst (alle Laienspielgruppe) anwesend.